Datenschutz

Allgemeine Informationen


Zwecke und Rechtsgrundlage

Die Stadt Rosenheim betreibt die städtische Homepage unter der Domain rosenheim.de. Sie dient der Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere der Information der Öffentlichkeit.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit Sie nicht gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingewilligt haben und nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO. Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Zum Schutz Ihrer Rechte haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen und sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz auch von externen Dienstleistern beachtet werden, die an diesem Angebot mitwirken.

Kontaktdaten

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
Stadt Rosenheim,
Oberbürgermeister Andreas März, Königstraße 24, 83022 Rosenheim,
Tel.: 08031/365-1000, Fax: 08031/365-2029, oberbuergermeister@rosenheim.de 

Die behördliche Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter
Stadt Rosenheim, Behördliche Datenschutzbeauftragte, Hauptamt,
Königstraße 24, 83022 Rosenheim,
Tel.: 08031/365-1070, Fax: 08031/365-889-1070, datenschutz@rosenheim.de

Empfänger

Die Stadt Rosenheim ist an das bayerische Behördennetz angeschlossen. Das Landesamt kann zur Erfüllung seiner Aufgaben gegenüber den an das Behördennetz angeschlossenen Stellen die nötigen Anordnungen treffen oder Maßnahmen ergreifen, um Gefahren für die Informationstechnik etwa durch Schadprogramme, programmtechnische Sicherheitslücken oder unbefugte Datenverarbeitung zu erkennen und abzuwehren. Das umfasst insbesondere auch die dazu nötige Datenverarbeitung gemäß Art. 44 Abs. 2. Des Bayerischen Digitalgesetzes (BayDiG).

Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.

Speicherdauer
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Betroffenenrechte
Nach der DSGVO stehen Betroffenen grundsätzlich die folgenden Rechte zu:

Sie haben das Recht Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogener Daten verarbeitet werden, steht ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Wenn sie in die Verarbeitung personenbezogener Daten durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben genannten Kontaktdaten erreichen. Bitte beachten Sie auch unseren Allgemeinen Datenschutzhinweis.

Informationen zum Internetauftritt

Protokollierung

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

Datum und Uhrzeit der Anforderung 
Name der angeforderten Datei 
Seite, von der aus die Datei angefordert wurde 
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem 
vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
übertragene Datenmenge. 
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen. Die Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck und in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

In unserem Angebot besteht die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten. Ihre Daten werden dabei auf dem Transport - so weit nicht anders angegeben - nicht verschlüsselt. Verschlüsselt werden derzeit das Kontaktformular und das Formular für Anregungen und Beschwerden.

 

Aktive Komponenten

Cookies

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrer Festplatte gespeichert. Wir verwenden diese ausschließlich dazu, Sie bei diesem und weiteren Besuchen unserer Webseite zu identifizieren. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. 

E-Mail

Informationen, die Sie unverschlüsselt per elektronischer Post an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Unbefugten gelesen, verändert oder gelöscht werden. Wir können i. d. R. auch nicht Ihre Identität überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten oder Dokumente an uns senden wollen, empfehlen wir daher, diese zu verschlüsseln und zu signieren oder die Nachricht bzw. das Dokument auf konventionellem Postweg an uns zu senden.

Wir setzen SPAM-Filter gegen unerwünschte Werbung ein, die in seltenen Fällen auch andere E-Mails fälschlicherweise automatisch als solche Werbung einordnen und dann abweisen und löschen könnten. E-Mails, die schädigende Programme enthalten, werden von uns in jedem Fall gelöscht.

Unabhängig von dem dargestellten Gesichtspunkt der rechtssicheren elektronischen Kommunikation werden der Stadt Rosenheim bekannt werdende E-Mail-Adressen als datenschutzrechtlich geschützte Einzelangaben nur für die Korrespondenz mit den Absendern verwendet.

Im Übrigen wird Ihre E-Mail-Adresse an Dritte, insbesondere zu Werbezwecken, nicht weitergeleitet.

Social Media

Aufgrund der datenschutzrechtlichen Bedenklichkeit verzichtet die Stadt Rosenheim auf die direkte Einbindung von Social-Plugins, wie z. B. den "Like-it"-Button von Facebook, o. ä. auf den Seiten der Stadt. Schaltflächen oder Buttons, die zu Social Media-Anbietern führen, sind daher nur einfache Links, die auf eine entsprechende dortige Website führen.
Um Aktionen direkt bei Facebook oder anderen Social Media-Anbietern auszulösen (z. B. "Gefällt mir"-Button), müssen Sie diese Aktion explizit auf der Website des Social Media-Anbieters ausführen. Schaltflächen (Buttons) auf Websites der Stadt Rosenheim lösen direkt keine Aktionen bei Social Media-Anbietern aus. Erst von der Website des jeweiligen Social Media-Anbieters können Sie den "Like-it"- bzw. sonstige "Gefällt mir"-Buttons mit allen Folgen auslösen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook, Google, Twitter oder sonstigen Social Media-Anbietern sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Social Media-Anbieter.

Auswertung des Nutzerverhaltens (Webtracking-Systeme)
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nur in anonymisierter Form eingesetzt. Ihre IP-Adresse wird dafür zunächst anonymisiert und erst dann von uns ausgewertet oder an Dritte zur Auswertung übermittelt. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

Diese Website nutzt die Open-Source-Software Matomo für die statistische Auswertung von Besucherzugriffen. Die von Matomo erfassten Daten werden nicht auf andere Server übertragen oder an Dritte weitergegeben, sondern in anonymisierter Form dazu verwendet, unser Angebot zu verbessern.

Sofern Ihr Browser die "Do-Not-Track"-Technik unterstützt und Sie diese aktiviert haben, wird ihr Besuch automatisch ignoriert.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verarbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Matomo der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Sie haben die Möglichkeit zu verhindern, dass von Ihnen hier getätigte Aktionen analysiert und verknüpft werden. Dies wird Ihre Privatsphäre schützen, aber wird auch den Besitzer daran hindern, aus Ihren Aktionen zu lernen und die Bedienbarkeit für Sie und andere Benutzer zu verbessern.

Bei der Nutzung dieser Formulare werden Ihre Daten nur zur Bearbeitung Ihres Anliegens von den jeweils zuständigen internen Stellen verarbeitet. Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Fotoaufnahmen

Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder einer Veröffentlichung können Sie widersprechen. Bitte nutzten Sie für Ihren Widerspruch die oben genannten Kontaktdaten.

Informationen zu einzelnen Verarbeitungen

Kontaktformular und Anregungen und Wünsche

Bei der Nutzung dieser Formulare werden Ihre Daten nur zur Bearbeitung Ihres Anliegens von den jeweils zuständigen internen Stellen verarbeitet. Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Fotoaufnahmen

Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder einer Veröffentlichung können Sie widersprechen. Bitte nutzten Sie für Ihren Widerspruch die oben genannten Kontaktdaten.

Formulare

Bitte beachten Sie bei den online zur Verfügung gestellten Formularen, die spezifische Datenschutzerklärung, welche den Formularen angehängt ist.

Online-Formulare und Formularserver

Die Stadt Rosenheim stellt auf ihren Internetseiten und insbesondere in ihrem Bürgerserviceportal sowie dem Bayernportal Online-Formulare zu verschiedenen Verwaltungsleistungen zur Verfügung. Diese Online-Formulare können von Formularservern sowohl der Bundesrepublik Deutschland, als auch des Freistaats Bayern oder der Stadt Rosenheim erzeugt worden sein und sind als Link in die Internetseiten oder das Bürgerserviceportal eingebunden.

Der Formularserver der Stadt Rosenheim wird im Auftrag von der Firma Form-Solutions GmbH, Karlsruhe, betrieben. Zwischen der Stadt Rosenheim als Verantwortlicher und der Auftragsverarbeiterin wurde eine Vereinbarung nach Art. 28 Abs. 3 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschlossen.

Durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen der Auftragsverarbeiterin ist sichergestellt, dass die Verarbeitung der Daten, die in die Online-Formulare eingegeben werden, im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet ist.

Wenn Sie das Online-Formular ausfüllen und absenden, speichert die Auftragsverarbeiterin die darin enthaltenen Daten und sendet sie direkt an das für Ihr Anliegen zuständige Amt bei der Stadtverwaltung Rosenheim. Die Daten verbleiben nicht auf den Servern der Auftragsverarbeiterin, sondern werden nach 14 Tagen unwiderruflich vom Server bei der Auftragsverarbeiterin gelöscht.

Sie können das Ausfüllen eines Formulars unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen. In diesem Fall werden die eingegebenen Daten auf Ihrem Gerät gespeichert. Nach dem Einreichen (Button „Einreichen“) werden die Daten nach 14 Tagen unwiderruflich vom Server bei der Auftragsverarbeiterin gelöscht.

Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte als Betroffene/r können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen, die dem jeweiligen Antragsformular vorangestellt ist. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten des zuständigen Amtes.

Soweit Formulare von Formularservern der Bundesrepublik Deutschland oder dem Freistaat Bayern erzeugt und verlinkt sind, gelten die darin veröffentlichten Datenschutzhinweise.

CookieAblaufdatumVerwendungszweck
fe_typo_userSitzungsendetemporäre Userinformationen, um zu erkennen, ob man als Benutzer im Frontend angemeldet ist, oder ob man ein Webformular ausfüllt - wird im Allgemeinen als Benutzer-Session-Kennung verwendet, um die Speicherung von Benutzerpräferenzen zu ermöglichen
cookie_status30 TageBestätigung des Benutzers, dass er über das setzen von Cookies auf der Website aufgeklärt wurde.
videoPlatforms30 TageAnzeige von Videos von Youtube oder Vimeo. Durch Benutzer aktiviert (1) oder abgelehnt (0)
mapPlatforms30 TageAnzeige von Kartendiensten wie OpenstreetMap. Durch Benutzer aktiviert (1) oder abgelehnt (0)
matomo_tracking30 TageTracking durch Benutzer aktiviert (1) oder abgelehnt (0)

 

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